ASD auch 2023/2024 von JUVE positiv bewertet
Das kürzlich veröffentlichte JUVE-Wirtschaftshandbuch 2023/2024 würdigt die Leistungen von ASD und platziert sie in bedeutenden Rechtsgebieten. Die größten Fortschritte wurden in den Kompetenzbereichen Digital Technology, IP und Corporate/Kartellrecht erzielt.
Thomas H. Fischer – IT-Recht
Die IT-Praxis von ASD hat seit der Aufnahme von Thomas H. Fischer im Sommer 2022 eine bemerkenswerte Entwicklung erfahren. Die JUVE Redaktion hebt die beeindruckende Mandantenliste hervor, darunter Bitkom, Deutsche Telekom und Datev, die Fischer zu ASD gefolgt sind. Zudem wird betont, dass die Praxis vermehrt in Rechtsstreitigkeiten involviert ist, was im Vergleich zu vielen Wettbewerbern eine herausragende Positionierung darstellt. Auch die Teilnahme an bedeutenden Transaktionen, wie etwa für MBS Holding, wird positiv bewertet. Die Redaktion weist darauf hin, dass die Integration der IT-Praxis innerhalb der Kanzlei eine zukünftige Herausforderung darstellt.
Zitate: „hervorragend breite Erfahrung, pragmatisch, schnelle Reaktionszeit, sehr angenehmer Umgang“ (Mandant)
Dr. Thomas C. Körber – Marken- und Designrecht sowie Wettbewerbsrecht
Die Redaktion betont die Erfahrung des IP-Teams von ASD unter der Führung von Thomas C. Körber zum einen im Marken- und Designrecht und zum andere im Wettbewerbsrecht. Das Team zeichnet sich durch einen breiten Beratungsansatz aus und verfügt über besondere Expertise sowohl in sehr komplexen und häufig internationalen Marken- und Wettbewerbsrechtsprozessen als auch solche in der Verfahrensart des einstweiligen Rechtsschutzes.
Besonders hervorgehoben wird der Branchenfokus von ASD auf Sport, Chemie und Lebensmittel. Es ist aufgefallen, dass das IP-Team um Körber nicht nur zu klassischen IP-Themen besonders gefragt ist, sondern auch zu neuen Themen, wie zuletzt die intensive Auseinandersetzung mit NFTs (bspw. Beratung DFL und auch DFB) und dem Metaverse zeigt.
Zudem wird erwähnt, dass Huawei neuerdings auf die Markenkollisionsüberwachungsfähigkeiten des Teams setzt. Die aktive Vertretung der Werner & Merz Gruppe, Hersteller u.a. der FROSCH Reinigungsmittel, in zahlreichen UWG-Streitigkeiten hat dazu beigetragen, dass das Team im Markt noch bekannter wurde.
Zitate: „Top-Markenrechtler“ (Mandant) „sehr erfahren, kompetent, auf den Punkt u. fair“ (Wettbewerber)
Dr. Sebastian Jungermann – Gesellschaftsrecht/Kartellrecht
Die Redaktion hebt die Zuverlässigkeit von ASD im Gesellschaftsrecht hervor und erwähnt die Zusammenarbeit mit mittelständischen und großen Unternehmen, einschließlich Banco Santander, die Safran Gruppe, Sodexo und Certina. Besonders positiv bewertet wird die erfolgreiche Arbeit an der Schnittstelle zwischen Gesellschafts- und Kartellrecht, wofür Dr. Sebastian Jungermann verantwortlich ist.
Die positiven Bewertungen von Thomas H. Fischer, Dr. Thomas C. Körber und Dr. Sebastian Jungermann im JUVE-Handbuch 2023/2024 unterstreichen die Exzellenz von ASD in verschiedenen Rechtsgebieten.