23.11.2021

ARNECKE SIBETH DABELSTEIN und Prof. Dr. Dieter Schwampe von der WirtschaftsWoche in der Kategorie Versicherungsrecht ausgezeichnet.

Die WirtschaftsWoche hat ARNECKE SIBETH DABELSTEIN in 2021 als Top Kanzlei im Versicherungsrecht ausgezeichnet. Prof. Dr. Dieter Schwampe, Partner der Kanzlei in Hamburg, wurde zudem zum Top Anwalt im Versicherungsrecht benannt.

Die Wirtschaftskanzlei ARNECKE SIBETH DABELSTEIN zählt im Bereich Versicherungsrecht zu den besten Kanzleien Deutschlands. Dies hat die WirtschaftsWoche in Kooperation mit dem Handelsblatt Research Institute ermittelt. Mit Prof. Dr. Dieter Schwampe hat die WirtschaftsWoche zudem einen ausgewiesenen Spezialisten Versicherungsrecht als Top Anwalt ausgezeichnet.

Das Handelsblatt Research Institute befragte mehr als 1330 Juristen aus 193 Sozietäten. Die ausgewählten Anwälte wurden gebeten, daraus die renommiertesten Kollegen zu benennen. Eine Expertenjury bewertete anschließend die aufgestellten Juristen. Das Ergebnis ist eine Liste mit 16 führenden Kanzleien und 21 besonders empfohlenen Anwälten für Versicherungsrecht.

Prof. Dr. Dieter Schwampe berät Mandanten unter anderem in allen Bereichen des Versicherungs- und insbesondere des Seeversicherungsrechts sowie des Transportrechts. Im Versicherungsrecht befasst er sich sowohl mit Fragen der Vertragsgestaltung, insbesondere von Allgemeinen Versicherungsbedingungen, und mit Deckungsfragen. Im Seeversicherungsrecht ist er auf die Güterversicherung und die Schiffsversicherung spezialisiert und bearbeitet dort in erster Linie Großschäden. Er wird regelmäßig als Schiedsrichter ernannt und hat mehr als 100 Vorträge und Präsentationen auf nationalen und internationalen Veranstaltungen. Er ist Vorsitzender des Deutschen Vereins für Internationales Seerecht Vice President des Comité Maritime International (CMI) und Mitglied des Legal & Liability Committee der International Union  of Marine Insurance (IUMI).