14.11.2022

ASD berät creditshelf: Das deutsche Fintech creditshelf erhält bis zu EUR 100 Mio. von Goldman Sachs

Frankfurt, 14.11.2022 – creditshelf erhält finanzielle Unterstützung von Goldman Sachs: Das deutsche Fintech creditshelf hat eine zusätzliche besicherte Refinanzierungsfazilität abgeschlossen. In deren Rahmen wird Goldman Sachs bis zu EUR 100 Mio. an besicherter Refinanzierung für Kredite bereitstellen, die creditshelf über seine Plattform für deutsche KMU arrangiert. Diese Transaktion stärkt creditshelfs Position als größter bankenunabhängiger Mittelstandsfinanzierer in Deutschland. ARNECKE SIBETH DABELSTEIN hat creditshelf AG bei der Umsetzung der Transaktion aufsichtsrechtlich und bankrechtlich beraten.

creditshelf ist das einzige börsennotierte deutsche Fintech (seit 2018 im Prime Standard) und führender unabhängiger Mittelstandsfinanzierer. Das Unternehmen bildet die Wertschöpfungskette aller über ihre Plattform vergebenen Kredite ab – von der Kundenakquisition bis hin zum Servicing. Goldman Sachs stellt für diese Kredite die besicherte Refinanzierung bereit. Dr. Daniel Bartsch, CFO von creditshelf, erklärt: „Die Transaktion macht uns sehr stolz und ist ein großer Erfolg für unsere Unternehmensentwicklung. Die zusätzliche Finanzierungsquelle ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Wachstumsstrategie und ermöglicht es uns, die stetig steigende Kreditnachfrage unserer mittelständischen Kunden zu bedienen.“

Beratende Anwälte von creditshelf bei ARNECKE SIBETH DABELSTEIN

Philippe Woesch (Federführung; Salary Partner, Banking & Finance) und Claudia Hamm (Salary Partnerin, Banking & Finance)

Inhouse creditshelf

Alexander Plenk und Corneles Hornig

creditshelf wurde zudem von White & Case und Goldman Sachs von Hogan Lovells beraten. Als Arranger war Alantra  mit in die Transaktion involviert.

Hintergrund

Die Kanzlei ARNECKE SIBETH DABELSTEIN hat eine lange Mandatsbeziehung zu creditshelf. Die Beziehung zwischen der börsennotierten creditshelf AG und dem ASD-Team um Woesch besteht seit dem Eintritt von Woesch bei ASD Mitte 2021 und Woesch ist bereits langjähriger Berater des Fintechs.

Über ARNECKE SIBETH DABELSTEIN
Als Wirtschaftskanzlei mit rund 150 Rechtsanwälten, Notaren und Steuerberatern bietet ASD Rechtsberatung an allen relevanten Wirtschaftsstandorten. ASD gehört zu den führenden Rechtsberatungsadressen in Deutschland mit Büros in Frankfurt am Main, München, Hamburg, Berlin, Leer und Dresden und ist international anerkannter Marktführer in den Bereichen Real Estate, Transportation, Aviation & Logistics sowie Maritime Wirtschaft. Zudem wächst die Sozietät kontinuierlich in den Sektoren Energie, Versicherung sowie Technology & Media und dem Sportrechtsbereich. Zu den Rechtsbereichen von ASD gehören u.a. Arbeitsrecht, Insurance, Corporate/M&A, Banking & Finance, Intellectual Property, IT, Commercial, Public und Kartellrecht. Außerdem verfügt die Kanzlei über ein Steuerrechtsteam und ein Notariat. ASD ist Mitglied in den internationalen Elite-Netzwerken Meritas und Interlaw.

Pressekontakt:
ARNECKE SIBETH DABELSTEIN
Annette Bolte
Marketing Advisor
Oberanger 34 – 36
80331 München
T. +49 89 38808 242
a.bolte@asd-law.com
www.asd-law.com

ARNECKE SIBETH DABELSTEIN
Joachim Löw
Head of Marketing & Business Development
Hamburger Allee 4
60486 Frankfurt am Main
T. +49 69 979885 225
j.loew@asd-law.com
www.asd-law.com