Andreas Fuchs moderierte am 27. Und 28. Juni die Rethink! Smart SCM
Andreas Fuchs hielt auf der mehrtägigen Supply Chain Konferenz Rethink! Smart SCM am 27. Juni in Berlin einen Vortrag und moderierte diese Konferenz darüber hinaus als Vorsitzender.
Rethink! Smart SCM ist ein Summit rund um das Thema Smart Supply Chain Management und Logistik. Es richtet sich an Supply Chain Verantwortliche & Logistikleiter, die aktuelle Projekte, neueste Entwicklungen, innovative Technologien und Trends im Bereich Supply Chain Management und Logistik im Industrie 4.0 Umfeld interaktiv diskutieren wollen. Es treffen sich dort 100+ Führungskräfte aus dem Bereich Supply Chain & Logistik der deutschsprachigen Industrie auf einer Plattform an 2 ½ Tagen.
Andreas Fuchs Vortrag widmete sich einem seiner Spezialthemen:
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – Risiken und Anforderungen in Bezug auf die Logistik
Für alle größeren Unternehmen hat das LkSG jetzt schon bzw. ab 2024 unmittelbare Geltung. Bei Verstößen gegen die Regelungen des LKSG drohen erhebliche Bußgelder und sonstige Sanktionen. Die Verantwortlichkeit der betroffenen Unternehmen erstreckt sich auch auf die unmittelbaren und mittelbaren „Zulieferer“. Auch Transport- und Logistikdienstleister sind als wesentlicher Teil der Supply Chain „Zulieferer“ in diesem Sinne. Die unmittelbar betroffenen Unternehmen sind durch das LkSG gezwungen, deren Logistikpartner in geeigneter Form einzubeziehen und mit zu verpflichten. Die korrekte und praxisgeeignete vertragliche Umsetzung ist eine Herausforderung für die gesamte Branche!
Die Teilnehmer erhielten durch diesen Vortrag:
- Informationen zu den gesetzlich festgelegten Verpflichtungen in Bezug auf die eingesetzten Logistikdienstleister
- Eine Darstellung der mittelbaren Auswirkung dieser Regelung auf die Logistikdienstleister
- Handlungsvorschläge für den Umgang mit diesen Anforderungen durch die Logistikdienstleister
Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an Andreas Fuchs.