Einladung zur virtuellen SCHIRN Führung Do., 29. April 2021 um 17:30 Uhr durch die Magnetic North Aussstellung „Mythos Kanada in der Malerei 1910-1940″
Im Rahmen unseres ASD Kunst- und Kultur Engagements möchte Sie ARNECKE SIBETH DABELSTEIN herzlich zu einer virtuellen Führung durch die Magnetic North Ausstellung der SCHIRN Kunsthalle Frankfurt am Donnerstag, 29. April 2021 um 17:30 Uhr einladen.
Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung unserer Kanzlei mit der Deutsch-Kanadischen Gesellschaft (DKG).
Die Ausstellung „Magnetic North. Mythos Kanada in der Malerei 1910-1940“ bringt erstmals die Kunst der kanadischen Moderne nach Europa.
Die Schau entstand aus einer Zusammenarbeit zwischen der Art Gallery of Ontario, Toronto und der National Gallery of Canada, Ottawa in dreijähriger Vorbereitungszeit.
Im Zentrum der Ausstellung steht die Kunst der „Group of Seven“ und ihres Umfeldes. Die Künstlergruppe hatte sich 1920 in Toronto gegründet und bestand – mit wechselnden Mitgliedern – bis 1933. Die Maler verband das Ziel, eine spezifisch kanadische Kunst ins Leben zu rufen, welche im Wesentlichen die kanadische Landschaft zum Inhalt hatte.
Gemeinsam bereisten die Künstler die Gegend um Toronto und schufen vielfältige Naturansichten, ohne jedoch einen einheitlichen Stil auszubilden.
Die umfassende Ausstellung der SCHIRN beleuchtet mit rund 80 Gemälden und 40 Skizzen sowie Fotografien, Filmen und Dokumentationsmaterial die in Kanada überaus populären Werke der Künstlerinnen und Künstler rund um die Group of Seven. Dabei werden sie einer kritischen Revision unterzogen, indem indigene Perspektiven einbezogen und Fragen der nationalen Identitätsbildung aufgeworfen werden.
In unserer virtuellen Führung gibt Ihnen die renommierte Kunstvermittlerin Berby Krägefsky einen fundierten Einblick in die kanadische Malerei, und verrät Ihnen, warum es so wichtig ist, die Werke der Group of Seven aus heutiger Perspektive zu betrachten.
Programmablauf:
- Intro: kurzer Ausschnitt aus dem Film zur Ausstellung
- Grußwort Michael Siebold, Senior Partner ARNECKE SIBETH DABELSTEIN und Präsident DKG
- Einführung Prof. Dr. Wolfgang Klooß, Universität Trier / Präsidium DKG
- Virtuelle Führung durch die renommierte Kunstvermittlerin Berby Krägefsky
Wir freuen uns sehr, Sie am Donnerstag, 29. April um 17:30 Uhr begrüßen zu dürfen.