ASD|EXPO REAL Reception – Danke
Liebe Gäste unserer EXPO REAL Reception 2022,
wir möchten uns ganz herzlich für Ihre Teilnahme an unserer Abendveranstaltung am 04. Oktober 2022 bedanken! Mit über 200 Gästen war sie hervorragend besucht. Es hat uns viel Freude gemacht, Sie alle wieder zu sehen und Gespräche über das aktuelle Marktgeschehen zu führen. Voranstellen möchten wir heute einmal unsere Assistentinnen Katharina Maingardt und Katrin Valten, die sie alle herzlich begrüßt und betreut haben; beiden hat es sehr viel bedeutet, viele von Ihnen erstmals persönlich zu treffen, nachdem sie in den letzten Jahren hauptsächlich digitalen Kontakt mit Ihnen hatten.
Thomas Richter, Leiter der Praxisgruppe Real Estate, blickt auf die Messe zurück: „Wir alle haben es genossen, uns wieder persönlich zu treffen und auszutauschen! Auch wenn die Stimmung recht gemischt war. Ja, die aktuellen Unsicherheiten werden sich wohl in heftigen Turbulenzen entladen. Nach einer Marktbereinigung wird es jedoch in absehbarer Zeit wieder zu einer Normalisierung kommen auf einem Niveau wie vor den Zeiten einer historisch einmaligen Sonderkonjunktur mit künstlich niedrig gehaltenen Zinsen. Fehler werden wieder weh tun. Aber es wird auch in den kommenden Monaten nicht an spannenden Opportunitäten fehlen, insbesondere nicht nur für antizyklisch agierende Institutionelle Investoren und Family Offices. Wohnungen werden weiter dringend benötigt, die Bürowelt braucht neue Lösungen, ESG ist endgültig in den Köpfen angekommen und die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten.“
Alexander Lehnen, bei ASD für den Fonds- und Steuerbereich verantwortlich, sieht herausfordernde Zeiten sowohl auf Bestandshalter/Fonds als auch Projektentwickler zukommen: „Im aktuellen Zinsumfeld finden Käufer und Verkäufer nur schwer zusammen, hoffen wir, dass zur MIPIM mehr Klarheit am Finanzierungshimmel besteht. Insbesondere aber müssen KVGen und andere Bestandshalter darüber nachdenken, mit welcher Strategie sie „ihre“ brown assets in grüne bzw. ESG-konforme Assets transformieren. Die Finanzierung dieser gewaltigen Aufgabe ist wahrscheinlich nur mit neuen, alternativen Formen der Zusammenarbeit und Finanzierung machbar. Wir werden unsere Mandanten und Geschäftspartner aktiv bei dieser Herausforderung begleiten.“
In diesem Sinne freuen wir uns schon jetzt auf die MIPIM im März 2023 in Cannes.
Ihr ASD|REAL ESTATE TEAM