25.08.2022

ASD beim Business Forum Tennis: Nachhaltigkeit im Sport

Anlässlich der European Tennis Open, die dieses Jahr im Stadion am Rothenbaum in Hamburg ausgetragen wurden, veranstaltete der Deutsche Tennis Bund (DTB) vom 19. bis 21. Juli 2022 zum fünften Mal das Business Forum Tennis – diesmal mit dem Themenschwerpunkt „Nachhaltigkeit im Sport“. Austragungsort war das Dorint Hotel in Hamburg-Eppendorf.

Zunächst lud der DTB die Teilnehmenden am Dienstagabend auf einige Snacks und Getränke in die DTB- Lounge am Rothenbaum Stadion. Neben einem ersten Get-together gab es einige spannende Tennisspiele zu verfolgen.

Am Mittwoch startete dann das Business Forum Tennis im Dorint Hotel. ASD wurde vertreten durch Sven Ludwig, Michael Siebold und Sophia Trotno. Hans Willy Brockes, Geschäftsführer des ESB-Marketing Netzwerks moderierte das Forum.

Raik Packeiser, Vizepräsident Marketing, PR & Digitalisierung DTB, begrüßte die Teilnehmenden und gab erste Einblicke in die Bedeutung von Environment, Social und Governance (ESG).

Weitere Themen des Forums waren

  • Transformation im Deutschen Tennis Bund (Simon Papendorf, GF DTB)
  • Die Herausforderung der Digitalisierung
  • Partnerschaften im Wandel (Stefan Göbel, Generali Versicherung)
  • Veränderung braucht Leadership (Uwe Bartmann, Siemens Deutschland)
  • ESG & Eishockey: Status Pläne und Risiken (Jörg von Ameln, DEL).

In einer offenen Frage- und Diskussionsrunde diskutierten Jörg von Ameln, (DEL), Vanessa Nord, (Founder Vanessa Nord), Bettina Schütt (Dorint GmbH) und Karsten Bentlage (Sportfive) zur Thematik „Sport und Wirtschaft unter Handlungsdruck“.

Sophia Trotno von ASD referierte zu dem Thema „ESG- Aufschlag zur Nachhaltigkeit“. Zunächst erläuterte sie die wichtigsten Begriffe und Verordnungen. Anschließend stellte sie eine interne ESG- Strategie für Vereine, Verbände und Ligen vor, die als fester Bestandteil in die Organisationsführung integriert werden sollte. Für die Umsetzung folgten konkrete Handlungsempfehlungen wie:

  • eine ESG- Bestandsanalyse für Sportstätte und Verein-bzw. Verbandsebene, um Nachhaltigkeitsziele zu formulieren,
  • die Darstellung eines Anforderungsprofils für den künftig nachhaltigen Umgang mit Sponsoren,
  • sowie ein Beispiel, wie durch einen Schwerpunkt in der Strategie neue Sponsoren gewonnen werden können.

 

„Diesen Weg in Organisationen einzuschlagen, ist total profitabel. Über Nachhaltigkeitsschwerpunkte lassen sich unter anderem neue Sponsoren generieren“, so Sophia Trotno. Sowohl Sponsoren als auch Rechtehaltern sei das Image des Kooperationspartners wichtiger geworden. Man gehe mit Partnern gemeinsame Wege beim Thema ESG.

5-Satz-Match bis zur Nachhaltigkeit

Einfach sei dieser Weg nicht. Alle Mitarbeitenden müsste mitziehen, vor allem auch die Entscheidungstragenden in den Organisationen, so Sophia Trotno weiter.

Nach den Vorträgen ging es erneut zum Stadion, um gemeinsam weitere Tennisspiele zu verfolgen.

Das 2020 modernisierte Stadion am Rothenbaum verfügt über einen „Walk of Champions“, dessen Zeitstrahl einen interessanten Überblick der wichtigsten Tennisereignisse von 1892 bis heute liefert.

Bei einem gemeinsamen Abendessen zurück im Dorint Hotel tauschten sich die Teilnehmenden erneut aus und knüpften weitere Kontakte.

„Das Business Forum Tennis ist der perfekte Ort, wo wir den DTB und die Sponsoren zusammenbringen und uns gemeinsam über die Themen, die uns alle interessieren, austauschen können. Dieses Jahr haben wir den Schwerpunkt auf das Thema ESG gelegt und das hat sich als sehr spannend und lehrreich für alle Beteiligten erwiesen“, resümierte Moderator Raik Packeiser.

Spürbar war die noch herrschende Unsicherheit bei der ganzheitlichen Nachhaltigkeitsthematik, insbesondere bei ESG. Da es derzeit noch keinen direkten Handlungsdruck beim DTB gibt, wird das Thema zwar, bislang mit dem Schwerpunkt in dem Bereich Environment, berücksichtigt, allerdings noch nicht konkret in Form einer tatsächlich umgesetzten Strategie.

Die Message, dass ESG künftig unweigerlich auch den Tennisverband und die Vereine berührt, erkannten alle Teilnehmenden. Demnach war das Publikum beim Thema ESG- Aufschlag zur Nachhaltigkeit und dem Aufzeigen einer möglichen Strategie und deren Umsetzung sehr aufmerksam. Man schrieb die Inhalte mit und Sophia Trotno von ASD beantwortete im Anschluss an ihren Vortrag einige Fragen zu konkreten Maßnahmen und den Folgen.