09.03.2022

Video zur NFT-Veranstaltung ist online abrufbar

Am 3. März um 17.00 Uhr war es soweit: ASD veranstaltete die erste EXEQTIVE LOUNGE in diesem Jahr ohne Publikum live über Youtube aus dem Marriottower in Frankfurt. Das Thema lautete:

„NFT – Rechtsfragen im rechtsfreien Raum“

Hier können Sie sich das Video der Veranstaltung anschauen!

Non-Fungible-Token, kurz NFT, gehören seit 2021 zu den spannendsten Themen in der Krypto-Welt. Denn anders als Fungible-Token sind „nicht austauschbare Token“ konkrete Assets und damit einzigartig beziehungsweise extrem limitiert.

Der Markt boomt entsprechend.

Am 11. März 2021 wurde ein digitales Kunstwerk, „Everydays: The first 5000 Days“ vom Künstler „Beeple“ bei Christie’s für 69.346.250 US-Dollar verkauft. Das Besondere daran: Das Kunstwerk existiert auf der Blockchain nur als digitale Signatur, als sogenannter nicht fungibler Token oder kurz „NFT“. Bezahlt wurde es mit Ether, einer Kryptowährung, die auf der Ethereum-Blockchain basiert.

„Everydays“ ist ein Beispiel für den seit Anfang 2021 parabolisch wachsenden NFT-Markt:

Neben digitalen Kunstwerken finden sich weitere Unikate wie digitale Sammelkarten der Fußball Bundesliga oder kurze Videosequenzen von NBA-Basketballspielen.

So wurde im letzten Frühjahr der erste Twitter-Post von Twitter-Gründer und CEO Jack Dorsey als NFT für 2,9 Millionen Dollar versteigert.

Die US-amerikanische Rockband „Kings of Leon“ bot zuletzt ihren Fans VIP-Rechte auf ihrer nächsten Tour in Form begrenzter NFTs an, und sogar virtuelle Assets in Computerspielen sind erkannt.

Der Luxusgütermarkt hat NFTs ebenfalls bereits für sich entdeckt. So bot die Luxusuhrenmarke Jacob & Co. eine 3D-Animation ihres Modells Epic SF24 mit zwei zusätzlichen Funktionen an: Ein Tourbillon und ein Klappensystem, das die Namen von 10 Kryptowährungen anzeigt.

Der Ansturm auf die digitale Uhr war so groß, dass die Plattform ArtGrails am 05. April 2021 bei einem Gebot von 3,1 Mio. Dollar zusammenbrach.

Aktuell strömen viele Anleger in diesen virtuellen Markt. Der Hype ist groß, die Preise explodieren.

Aber das wirft auch Fragen auf: Kann sich langfristig ein digitaler Markt im Web3 etablieren oder ist es eine Blase? Und welche rechtlichen Aspekte muss man beachten?

ASD ging mit fünf Experten aufs Podium.

Jakob Gülünay (CEO) und Toni Caradonna (CTO) der Blogchain Trust Solution AG, kurz BCTS, aus Herisau in der Schweiz

Die BCTS realisiert umfassende Blockchain-Lösungen für Businessanwendungen von bestehenden und neuen Geschäftsmodellen und hat in den letzten Jahren eine besondere Expertise im Bereich NFT aufgebaut.

Außerdem mit auf der Bühne:

Dr. David Stadtfeld, Legal Counsel der DFL Deutsche Bundesliga.

David Stadtfeld hat in den letzten Jahren die Einführung verschiedener neuer NFT-Formate bei der DFL von rechtlicher Seite aus betreut und hat eine besondere Expertise im IT- und Sportrecht.

Ebenfalls mit dabei waren unser Anwaltskollege Thomas Körber, seines Zeichens ausgewiesener Experte und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz mit Fokus auf Marken-, Wettbewerbs- und Sportrecht und Michael Siebold, der durch die 90-minütige Veranstaltung führte.

Wir danken allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung!