20.12.2021

Neuer ASD-Filmbeitrag zur „Whistleblower-Richtlinie“

Unsere Experten Mailin Langhagen und Prof. Dr Moritz Lorenz haben im neuen ASD-Medienstudio in Frankfurt einen Filmbeitrag zur „Whistleblower Richtlinie“ produziert.

Die europäische Kommission hat bereits im Oktober 2019 eine europäische Richtlinie zu Hinweisgebersystemen erlassen, um den Umgang der Mitgliedsstaaten mit dem System der „Whistleblower“ oder „Hinweisgeber“ ein für alle Mal zu klären und einen besonderen Schutz der Hinweisgeber zu implementieren.

Die Umsetzung der erforderlichen Rechts- und Verwaltungsrichtlinien durch die Mitgliedstaaten soll bis zum 17. Dezember 2021 erfolgt sein. Aufgrund der aktuell noch stattfindenden Regierungsbildung ist zwar fraglich, ob eine rechtzeitige Umsetzung durch die Bundesrepublik Deutschland erfolgen kann. Andernfalls droht Deutschland ein Vertragsverletzungsverfahren und Bußgelder in Millionenhöhe.

Hier können Sie sich den Film ansehen!