GRR Group erwirbt Fachmarktzentrum in Himmelkron/Oberfranken für GRR German Retail Fund No. 2
Nürnberg, 17.06.2019: Die GRR Group hat ein Fachmarktzentrum in Himmelkron/Bayern für den GRR German Retail Fund No. 2 erworben. Ankermieter des modernen Einkaufszentrums in der oberfränkischen Gemeinde sind der Lebensmitteleinzelhändler REWE und der Discounter Aldi. Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Asset Deals. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Die Gemeinde Himmelkron im Landkreis Kulmbach liegt nördlich von Bayreuth äußerst verkehrsgünstig am Knotenpunkt der Nord-Süd-Autobahn A 9 mit der Ost-West-Bundesstraße 303. Das Fachmarktzentrum liegt unmittelbar an der B 303 und ist von der Autobahn aus sichtbar. Der hoch frequentierte Standort liegt mitten im Gewerbegebiet in Ortsrandlage und ist mit dem PKW sehr gut erreichbar. Den Kunden stehen 320 PKW-Stellplätze zur Verfügung.
Das Grundstück des 2008 gebauten Fachmarktzentrums ist circa 25.000 Quadratmeter groß und umfasst elf Mieteinheiten in drei Gebäuden mit rund 6.200 Quadratmetern Mietfläche. Die Ankermieter REWE und Aldi haben ihre Verkaufsflächen schrittweise ausgebaut. Weitere Mieter sind die Bekleidungsgeschäfte Takko, NKD und mister*lady, das Schuhfachgeschäft Deichmann, ein Sonnenstudio und ein Schnellrestaurant. Weitere Fachmärkte und ein dm-Drogeriemarkt grenzen unmittelbar an und bilden zusammen den Einzelhandels-/Gastronomieschwerpunkt in der Umgebung.
Als Makler war die Lang Kapitaltreuhand GmbH aus Düsseldorf tätig. Die technische Due Diligence erfolgte durch Schuster Real Estate Consultants aus Ansbach. Rechtlich begleitet wurde die Transaktion auf Seiten des Käufers durch die Kanzlei ARNECKE SIBETH DABELSTEIN aus München, auf Seiten des Verkäufers durch die Kanzlei KÜMMERLEIN Rechtsanwälte und Notare aus Essen.
Der Immobilienfonds GRR German Retail Fund No. 2 ist ein offener Spezial-AIF nach dem deutschen Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB). Der zweite von der GRR Group aufgelegte offene Immobilien Spezial-AIF ist mit dem Ankauf des genannten Fachmarktzentrums fast vollständig investiert. Weitere, die Vollinvestition sicherstellende Investments befinden sich in der Due-Diligence-Phase. Die Fonds-Administration erfolgt über die Service-KVG INTREAL. Der Fokus dieses Spezial-AIF liegt auf dem Einzelhandelssegment Basic Retail. Der Fonds richtet sich an institutionelle Investoren und bietet durch die Investition in eine langfristig wertstabile Assetklasse ein attraktives Rendite-Risiko-Profil. Dabei überzeugt das Segment Basic Retail durch langfristige Mietverträge und stabile Miet-Cash-Flows sowie durch namhafte und bonitätsstarke Ankermieter des deutschen Lebensmitteleinzelhandels.
Veröffentlicht KONII Digital Real Estate am 17.06.2019