Ganztagsseminar „Verwertungsrechte im Sport“
Die Lehrveranstaltung im Rahmen des Lehrgangs für den Fachanwalt Sportrecht am Samstag, 26. März 2022 mit dem Leiter Recht der Bundesliga Dr. Alexander Ballasch und dem Sportrechtsexperten Dr. Thomas C. Körber von ASD behandelte Verwertungsrechte im Sport; rund 30 Personen nahmen teil.
Insbesondere folgende Inhalte wurden vertieft behandelt und engagiert diskutiert:
- Sämtliche Schutzrechte im Allgemein (Marken, Geschäftszeichen, Werktitel, Designs, Urheber- und Persönlichkeitsrechte, Patent und Geschmacksmuster, ergänzender Leistungsschutz) und die Besonderheiten im Sportbereich: Wie entstehen diese Schutzrechte und wie kann ich sie bestmöglich verteidigen und vermarkten?
- Besonderer Exkurs zu NFTs (Non Fungible Token) im Sportbereich
- Besonderheiten der verschiedenen Vertragstypen, wie Merchandising-, Sponsoring-, Medienrechte- und Lizenzverträge
- Ausschreibungsverfahren von diversen Rechten im Sport, wie bspw. Medienrechte oder auch Sticker-/Tradings-Cards
- Zulässige Werbemaßnahmen im Zuge von sportlichen Events und Vorgehen gegen Ambush Marketing
Über 30 Interessierte nahmen an der Veranstaltung teil. Darunter waren auch Personen, die nicht den Fachanwaltslehrgang absolvierten, sondern gezielt die Veranstaltung von ASD sehen wollten.
Obwohl es eine hybride Veranstaltung war, kam es zu lebhaften Diskussionen und die Teilnehmer waren mit merklicher Leidenschaft bei der Sache. Dr. Alexander Ballasch und Dr. Thomas C. Körber hielten den Lehrgang gemeinsam am Frankfurter Standort von ASD vor dem Bildschirm, nahmen die vielen Fragen der Teilnehmer auf und spielten sich die Bälle gegenseitig zu.
Körbers Fazit: „Das war eine ganz besonders interaktive und lebhafte Veranstaltung mit sehr interessanten Teilnehmern. Man spürte deutlich die Leidenschaft, mit der viele von ihnen sich seit Jahrzehnten schwerpunktmäßig mit Sport und sportrechtlichen Fragen beschäftigen. Dieser Tag verging wie im Fluge und hat großen Spaß gemacht.“