25.04.2022

Bitkom Livestream zu EVB-IT Cloud mit Thomas Fischer

Der Digitalverband Bitkom stellt in einer Online-Informationsveranstaltung am Mittwoch, 27. April 2022, 09:00-12:00 Uhr die neue EVB-IT Cloud vor.

Referenten sind Claudius Grupp (Sopra Steria, Leiter Bitkom-Verhandlungsdelegation EVB-IT Cloud) und Rechtsanwalt Thomas Fischer (Partner bei ASD ab dem 1. Juli 2022), die in den letzten Monaten intensiv an der Ausarbeitung der neuen EVB-IT Cloud mitgewirkt hatten.

Geleitet wird die Veranstaltung von Marc Danneberg vom Bitkom.

Der Teilnehmerkreis der Veranstaltung ist nicht auf Bitkom-Mitglieder beschränkt. Unter Angabe der Kontaktdaten (Name, Institution, Mailadresse) kann sich jeder unter folgender Mailadresse für die Veranstaltung anmelden: j.slunjski@bitkom.org. Ein Kalendereintrag inkl. Einwahldaten wird nach erfolgreicher Anmeldung per Mail versandt.

Zu den EVB-IT Cloud: Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) und Bitkom haben sich Ende 2021 auf einheitliche vertragliche Grundlagen für die Vergabe von Cloud-Leistungen durch die öffentliche Verwaltung verständigt.

Mit der Anfang Februar erfolgten Zustimmung des IT-Planungsrats ist das Vertragswerk nun in Kraft getreten. Die neuen EVB-IT Cloud wurden so ausgestaltet, dass sie für die Beschaffung unterschiedlicher Lösungsmodelle (Infrastructure-as-a-Service, Platform-as-a-Service, Software-as-a-Service, Managed Cloud Services) genutzt werden können.

In Bereichen wie dem Datenschutz oder der IT-Sicherheit knüpfen die EVB-IT Cloud an bereits etablierte Vorgaben und Regelwerke wie den Kriterienkatalog C5 (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) an. Ein ergänzender Kriterienkatalog schafft die Grundlage für die fachliche Diskussion über Anforderungen der konkreten Ausschreibung.