ASD berät GERCH beim städtebaulichen Vertrag mit der Stadt Frankfurt für das Projekt Praesidium
Frankfurt, 20.03.2023 – ARNECKE SIBETH DABELSTEIN hat GERCH bei Verhandlung und Abschluss des städtebaulichen Vertrages für die Entwicklung des Areals „Altes Polizeipräsidium“ in Frankfurt am Main beraten.
Damit hat der Düsseldorfer Projektentwickler GERCH einen Meilenstein beim Projekt „Praesidium“ erreicht. GERCH und die Stadt Frankfurt haben am 14. März 2023 den städtebaulichen Vertrag für die Quartiersentwicklung in der Frankfurter Innenstadt gemeinsam verabschiedet.
Mit dem städtebaulichen Vertrag wurden die Entwicklung und künftige Nutzung des Areals am Alten Polizeipräsidium definiert. Parallel zur erfolgten Abstimmung und Unterzeichnung des städtebaulichen Vertrages läuft aktuell das Bebauungsplanänderungsverfahren.
Auf dem 15.430 m² großen Areal des Alten Polizeipräsidiums an der Friedrich-Ebert-Anlage/Ecke Mainzer Landstraße soll ein gemischtes Quartier mit ca. 100.000 m² Geschossfläche entstehen, architektonisches Highlight ist ein 175 Meter hoher kristalliner Wolkenkratzer. 56.000 m² für Büros, 40.000 m² für 450 Wohnungen, 4.800 m² für Einzelhandel und Gastronomie sowie 1.500 m² für eine Kita sollen ab 2027 bereitgestellt werden.
Neben der Lage im Herzen der Stadt Frankfurt dient das Projekt auch als Bindeglied zwischen den bereits bestehenden angrenzenden Stadtquartieren und dem neuen Europaviertel.
„Wir freuen uns sehr, dass wir bei diesem Leuchtturmprojekt dabei sein und die städtebauliche Entwicklung begleiten dürfen. Herzlichen Dank an Alexander Pauls und Lukas Reichel von GERCH für die vertrauensvolle, lösungsorientierte und letztlich erfolgreiche Zusammenarbeit. Jetzt heißt es „Dran bleiben“, damit ein neues Juwel in Frankfurts Innenstadt entsteht“, resümiert Sven Ludwig, Salary Partner bei ASD.
Berater GERCH im Rahmen der städtebaulichen Projektentwicklung
ARNECKE SIBETH DABELSTEIN, Sven Ludwig
ARNECKE SIBETH DABELSTEIN
Als Wirtschaftskanzlei mit rund 150 Rechtsanwälten, Notaren und Steuerberatern bietet ASD Rechtsberatung an allen relevanten Wirtschaftsstandorten. ASD gehört zu den führenden Rechtsberatungsadressen in Deutschland mit Büros in Frankfurt am Main, München, Hamburg, Berlin, Leer und Dresden und ist international anerkannter Marktführer in den Bereichen Real Estate, Transportation, Aviation & Logistics sowie Maritime Wirtschaft. Zudem wächst die Sozietät kontinuierlich in den Sektoren Energie, Versicherung sowie Digital Technology und dem Sportrechtsbereich. Zu den Kompetenzbereichen von ASD gehören u.a. Arbeitsrecht, Insurance, Corporate/M&A, Banking & Finance, Intellectual Property, IT, Commercial, Public und Kartellrecht. Außerdem verfügt die Kanzlei über ein Steuerrechtsteam und ein Notariat. ASD ist Mitglied in den internationalen Elite-Netzwerken Meritas und Interlaw.
Pressekontakt
ARNECKE SIBETH DABELSTEIN
Annette Bolte
Senior Communications Manager
Oberanger 34 – 36
80331 München
T. +49 89 38808 242
a.bolte@asd-law.com
www.asd-law.com
ARNECKE SIBETH DABELSTEIN
Joachim Löw
Head of Marketing & Business Development
Hamburger Allee 4
60486 Frankfurt am Main
T. +49 69 979885 225
j.loew@asd-law.com
www.asd-law.com