12.04.2022

ARNECKE SIBETH DABELSTEIN gründet eigenständige Digital Technology Praxis und holt den IT-Rechtsexperten Thomas Fischer von WALDECK

Frankfurt, 12.04.2022 – ARNECKE SIBETH DABELSTEIN gründet eine eigenständige Digital Technology Praxisgruppe. Diese soll sich auf die Bereiche IT, Data, Com und Legal Tech fokussieren.

Im neuen Kompetenzfeld werden die bereits bestehenden IT-Beratungsfelder der Kanzlei deutlich erweitert und zum eigenständigen IT-Schwerpunkt. ASD will die Vertretung der IT-Industrie im Markt deutlich ausbauen.

Die neue Praxisgruppe Digital Technology bildet darüber hinaus zukunftsgerichtete Schnittstellen zu den großen Kernbereichen der Kanzlei: Insbesondere Real Estate, Transportation. Aviation. Logistics und Maritime Industry profitieren von der Stärkung des IT-Bereiches. Die Behandlung von IT-Rechtsfragen wird nun auch in diesen Branchen umfassend abgedeckt.

Ein weiteres Ziel ist die Erweiterung und Vertiefung der Schnittstelle von IT zu den Kanzlei-Kompetenzen in den Bereichen IP und Bankrecht mit den Themen rund um Digital Assets wie NFT, Metaverse, ICOs und Crypto Currency sowie Fintech. Auch das Angebot im Legal Tech Bereich will die Kanzlei mit dem neuen Kompetenzfeld erweitern.

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung holt die Kanzlei zum 1. Juli 2022 Thomas Fischer als Partner von WALDECK RECHTSANWÄLTE. Aus seinem Team wird René Schmidt ihn als Senior Associate begleiten.

Thomas Fischer wird Head der neuen Praxisgruppe Digital Technology. Er ist Gründungspartner von WALDECK RECHTSANWÄLTE und begleitet seit vielen Jahren komplexe Outsourcing-Projekte und Beschaffungsverfahren im IT- und Telekommunikations-Umfeld.

Insbesondere in der IT-Branche ist er hervorragend vernetzt und verfügt über stabile Kontakte. So beriet er die Unternehmensdelegation des IT Branchenverbandes Bitkom bei den Verhandlungen mit dem Bundesministerium des Innern zu den gerade veröffentlichten Einkaufsbedingungen der öffentlichen Hand bei der Beschaffung von Cloud Leistungen (EVB-IT Cloud). Auch im Luftverkehrsrecht hat Fischer bereits namhafte Mandanten beraten und ist entsprechend vernetzt.

René Schmidt berät seit 2019 insbesondere Mandanten im IT-Recht, insbesondere bei der Vertragsgestaltung und Durchführung von Digitalisierungs- und IT-Projekten.

Wolfgang Scholl, Geschäftsführer am ASD-Standort sagt: „Mit unserer neuen Praxisgruppe erweitern wir nicht nur unsere Kenntnisse im klassischen IT-Recht, sondern auch unsere Technik-Expertise. Wir wollen am Markt als Spezialisten für Digital Technology wahrgenommen werden. Dafür steht unser neuer Head Thomas Fischer mit seiner über 20-jährigen Erfahrung in komplexen IT Projekten. IT bedeutet für ASD Innovative Technologien und wir freuen uns, als Kanzlei Teil von ganz neuen Entwicklungen an der Spitze Deutschlands zu sein.“

Über ARNECKE SIBETH DABELSTEIN
Als Wirtschaftskanzlei mit rund 150 Rechtsanwälten, Notaren und Steuerberatern bietet ASD Rechtsberatung an allen relevanten Wirtschaftsstandorten. ASD gehört zu den führenden Rechtsberatungsadressen in Deutschland mit Büros in Frankfurt am Main, München, Hamburg, Berlin, Leer und Dresden und ist international anerkannter Marktführer in den Bereichen Real Estate, Transportation, Aviation & Logistics sowie Maritime Wirtschaft. Zudem wächst die Sozietät kontinuierlich in den Sektoren Energie, Versicherung sowie Technology & Media und dem Sportrechtsbereich. Zu den Rechtsbereichen von ASD gehören u.a. Arbeitsrecht, Insurance, Corporate/M&A, Banking & Finance, Intellectual Property, IT, Commercial, Public und Kartellrecht. Außerdem verfügt die Kanzlei über ein Steuerrechtsteam und ein Notariat. ASD ist Mitglied in den internationalen Elite-Netzwerken Meritas und Interlaw.

Pressekontakt:
ARNECKE SIBETH DABELSTEIN
Joachim Löw
Head of Marketing & Business Development
Hamburger Allee 4
60486 Frankfurt am Main
T. +49 69 979885 225
j.loew@asd-law.com
www.asd-law.com

ARNECKE SIBETH DABELSTEIN
Annette Bolte
Marketing Advisor
Oberanger 34 – 36
80331 München
T. +49 89 38808 242
a.bolte@asd-law.com
www.asd-law.com