5. Internationaler BBB-Kongress
Initiatoren der Internationalen BBB-Kongressreihe sind die Professoren des BBB-Netzwerks der Technischen Universitäten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. BBB steht für Baubetrieb, Bauwirtschaft und Baumanagement und umfasst das breite Spektrum der Baubetriebswissenschaften. Mit der Reihe der Internationalen BBB-Kongresse, die kontinuierlich alle zwei Jahre stattfinden, wurde ein besonderes Format geschaffen: Bauunternehmen, öffentliche und private Auftraggeber, Ingenieurbüros, Sachverständige, Baurechtler und wissenschaftlich Interessierte berichten und erfahren über Fragestellungen, Probleme, Chancen und Entwicklungen, die auf das Profil des jeweiligen Kongresses konzentriert sind. Angeregt wird dieser Prozess durch die Referate ausgewählter Experten. Die Professoren übernehmen die Programm- und Themengestaltung sowie die Moderation der externen Beiträge. Der Ergebnisse der Referate ausgewählter Experten werden in die Öffentlichkeit getragen und leisten somit einen wertvollen Beitrag zur technischen, fachlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung für eine nachhatlig gestaltete und wertorientiert gebaute Umwelt. Im diesem Jahr werden erstmals englisch-sprachige Vorträge und eine Keynote präsentiert. Der Keynote wird auch simultan übersetzt.
Die bisherigen Internationalen BBB-Kongress wurden an der TU Dresden, TU Darmstadt, RWTH Aachen und Universität Stuttgart mit großem Erfolg sowie mit großer Resonanz ausgerichtet. Für den 5. Internationalen BBB-Kongress in 2019 wurde die TU Graz mit dem besonderen Fokusthema „Bauen NEU denken“ als Veranstaltungsort ausgewählt.
Unser Partner Dr. Christian Felix Fischer wird einen Vortrag zum Thema „Koordination der Planungsbeteiligten – eine weiterhin vernachlässigte Disziplin“ halten.
Hier können Sie sich das Programm herunterladen.